~ zurück ~

Reiki Forum Chat
Reiki Chat Meditation
Reiki Chat Reiki Ausbildung Sachsen-Anhalt






Die Kenntnis über die fünf Lebensregeln nach Sensei Mikao Usui ist Bestandteil der von ihm entwickelten Reikimethode. Nahezu jeder Reikipraktizierende kennt sie, aber wie lassen sie sich umsetzen?

Es handelt sich um fünf kurze, aber aussagekräftige Regeln, die eine sehr tiefe und weit reichende Bedeutung für denjenigen haben, der diese in sein Leben integrieren möchte. Dazu ist allerdings neben der Kenntnis dieser Empfehlungen zunächst ein Erkennen nötig, um danach leben zu können. Es gibt sicherlich eine Vielzahl von Auslegungen und möchte mit euch in dieser Beitragsserie meine bisherigen Gedanken und Erfahrungen zu den einzelnen Lebensregeln teilen. 

Ich erfuhr von diesen Regeln, als ich mich vor einigen Jahren in den 1. Reikigrad einweihen ließ. Damals ahnte ich noch nicht, wie umfassend diese Regeln eigentlich sind und machte mir darüber auch erst einmal keine weiteren Gedanken. Ich war zunächst damit beschäftigt, so oft es ging, mir und anderen Reiki zu geben. Nach kurzer Zeit hatte ich jedoch den Impuls, mir die Lebensregeln noch einmal auf ein großes Blatt Papier zu schreiben und an meine Pinnwand zu heften. Ich las sie jeden morgen bewusst nach dem Aufstehen und immer wieder kamen sie mir während des Tages in den Kopf. Ich rezitierte (laut oder in Gedanken) sie somit mehrmals täglich. 

Ich begann regelmäßig vor dem Schlafengehen die Ereignisse des zurückliegenden Tages geistig Revue zu passieren und zu vergleichen, ob ich diesen Tag in dem Bewusstsein dieser fünf Lebensregeln gelebt habe. Jedoch ohne mir irgendwelche Vorwürfe zu machen, falls ich davon abgewichen sein sollte, sondern mir einfach vorgenommen, es am nächsten Tag besser machen zu wollen. Ich denke dies ist eine sehr wichtige Erkenntnis, sich seine ~Fehler~ einzugestehen, ganz wichtig dabei sich selbst vergeben zu können und die Absicht zu haben, am nächsten Tag achtsamer zu leben. 

Die fünf Regeln lauten 
(Teilweise zwar mit kleinen Abweichungen in den Übersetzung zum Original, in der Essenz sind sie jedoch identisch)

Gerade heute freue dich - oder auch: Sei nicht ärgerlich

Gerade heute erwarte das Beste - auch: Sorge dich nicht

Sei liebevoll zu allen Lebewesen. 

Verdiene dein Brot ehrlich - auch: Arbeite hart (an dir selbst)

Sei dankbar für die vielen Chancen und Segnungen in Deinem Leben.

Beginnen möchte ich mit der ersten Lebensregel: 

Gerade heute freue ich mich
Viele Menschen beginnen den Tag mehr oder weniger fröhlich. Es ist für sie selbstverständlich, einen nächsten Tag zu haben, genügend im Vorratsschrank, gesund zu sein und so weiter. Wenn man sich jedoch einmal bewusst macht, dass es absolut nicht selbstverständlich ist, sondern dass es wirklich ein Grund zur Freude ist, dass es einen neuen Morgen gibt, ein Tag mit vielen Gelegenheiten und Chancen, sich neu entscheiden zu können, für was auch immer.

Ein Tag an dem wir uns gesund und fit fühlen. Ist das kein Grund zur Freude? Jetzt sagt sicher der ein oder andere: Und was ist, wenn ich die Augen aufmache und ich mich unwohl fühle, Schmerzen habe oder es mich vor der Arbeit graust und so weiter? 

Meine Antwort: Gerade dann freue dich auch. Mache dir zum Beispiel bewusst, dass es Menschen gibt, die noch viel größere Schmerzen erdulden, Menschen die keine Arbeit haben, Kinder, die Hunger leiden.

Diese Lebensregel sagt auch aus, sich gerade jetzt nicht zu ärgern. Denn es gibt da niemand, der uns ärgert. Jeder entscheidet in jedem Moment selbst, ob er sich dazu entschließt, sich über irgend etwas zu ärgern oder eben nicht. Es ist eine Einstellung des Geistes, wie er über eine Sache denkt. Hat man dies erst einmal erkannt, sich also bewusst gemacht, dass es das eigene Denken verbunden mit entsprechenden Gefühls- und Verhaltensmustern ist, dann bekommt man auch im Laufe der Zeit Klarheit darüber, dass es die eigene Entscheidung ist, die in uns ein Gefühl des Ärgers verursacht oder nicht.

So sollte jeder Reiki Praktizierende sich um innere Harmonie von Geist und Gefühl bemühen, denn damit werden sich auch Ruhe und Gelassenheit gegenüber den Ereignissen, die in unser Leben treten, entwickeln. Es ist auch keine Entwicklung in ein paar Tagen, sondern nach und nach, je nach dem vorhandenen ~Bewusst-Sein~. Eine stete Reikipraxis unterstützt jedoch sanft diesen Prozess zu mehr Lebensfreude in allen Lebenslagen.

Das Wunder der Achtsamkeit

Heute Morgen wache ich auf
und sehe den blauen Himmel.
Ich lege meine Hände zusammen im Dank 
für die vielen Wunder des Lebens: 
für die vierundzwanzig 
brandneuen Stunden,
die vor mir liegen.
Die Sonne geht auf, 
und der Wald,
getaucht in das Licht der Sonne, 
wird zu meiner Achtsamkeit. 
(Thich Nhat Hanh)

Ich wünsche euch jeden Tag einen Tag mit ganz vielen Momenten der Freude. 

eure 

Sylvia-Manuela 

(c)Sylvia-Manuela Regler

  (c) reiki-sein.de  Impressum